Ziporach David

weiblich


Angaben zur Person    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name Ziporach David 
    Geschlecht weiblich 
    Namensvarianten Ziporach David  [1
    Wohnort Lavelsloh Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    "Lavesloh" 
    Personen-Kennung I3732  Mindener Juden
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jul 2014 

    Familie Simon Herz 
    Kinder 
    +1. Simon Herz,   geb. 1788, Lavelsloh Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 14 Apr 1856, Hüllhorst, Kreis Lübbecke, Provinz Westfalen, Preußen, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 68 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 9 Jul 2014 
    Familien-Kennung F0624  Familienblatt  |  Familientafel

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsWohnort - "Lavesloh" - - Lavelsloh Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Quellen 
    1. [S7005] Kirchenbuchduplikat der ev.-luth. Kirchengemeinde Hartum, P 1 B Nr. 204.
      Geburts- und Taufregister der Bauerschaft Nordhemmern, zwischen lfd. Nr. 24/1822 und lfd. Nr. 25/1822:
      Name des Kindes / Geburtsdatum /Name und Stand des Vaters: "Am 15ten Oktober wurde der Israelit Simon Herz, ehel. Sohn des israelitischen Handelsmanns Simon Herz und der Ziporach David in Lavesloh [sic!], öffentlich in der Kirche zu Hartum, in Beisein des H. Superintendenten Romberg und des Kirchenvorstandes, so wie auch der Schullehrer der Gemeine, und in Gegenwart einer zahlreichen Versammlung, getauft, nachdem er vorher in der Schule zu Hartum, ebenfalls in Beisein des H. Superintendenten Romberg in den Wahrheiten der christl. Religion geprüft war. Bei der hl. Taufe erhielt er die Namen Heinrich Ludwig. Den Namen Nordmann hat er als Familien-Namen angenommen. Nach der hl. Taufe empfing er auch das hl. Abendmahl. Zu der Rede vor der Taufe hatte der Prediger den Text gewählt Röm. 1, V. 16, nach welchen [sic!] er zuerst über die Vorzüge der christl. Religion redete und daher Veranlassung nahm, auf die Wichtigkeit der bevorstehenden hl. Handlung überzeugte, und mit Erinnerungen und Ermahnungen an den zu taufenden Israeliten schloß."
      Name und Stand der Mutter / Wohnort der Eltern / Taufdatum: "cf. die Notizen auf der vorigen Seite"
      Name der Taufpaten: "der Schullehrer H. Linnemann zu Nordhemmern, der Ackermann Borcherding Nr. 35, der Col. Grannemann Nr. 12, der Col. v. Behren Nr. 3 daselbst"
      Bemerkungen: "Noch ist zu bemerken, daß der Heinrich Ludwig Nordmann 1788 zu Ostern (nach seiner Angabe) zu Lavesloh [sic!] geboren, also iezt 34½ Jahr alt ist."